Sprache

Im Schulunterricht ist Englisch Fremdsprache Nummer eins. Aber auch Deutsch ist eine beliebte Fremdsprache. Dennoch finden die Fremdsprachenkenntnisse der Japaner wenig Anwendung. Viele Japaner können Englisch zwar lesen und schreiben, weichen aber der direkten Konversation aus.
In den Universitätsveranstaltungen wird die Landessprache gesprochen und keine Rücksicht auf ausländische Studenten genommen. Demnach ist es unabdingbar Sprachkurse zu belegen. Hier wird langsamer gesprochen und es bleibt Raum um Fragen zu stellen und Probleme zu besprechen.
In jedem Fall sollte man sich vor dem Auslandsaufenthalt Japanischkenntnisse aneignen. Ein Vollstudium in Japan setzt fließende Japanischkenntnisse voraus. Ausnahme sind englischsprachige Studiengänge, die allerdings sehr selten sind.

Japanisch zählt zu den kompliziertesten Sprachen der Welt. Die Satzstruktur unterscheidet sich grundlegend von der deutschen. Größte Herausforderung ist aber das Erlernen der Schrift. Neben den beiden Silbenalphabeten, Hiragana und Katakana, sind die chinesischen Schriftzeichen Kanji zu lernen. Ungefähr 2000 benötigt man um eine japanische Zeitung gut lesen zu können.

Um seine eigenen Sprachfähigkeiten einschätzen zu können wurde 1984 die standardisierte Sprachprüfung Japanese Language Proficiency Test (JLPT) eingeführt. Diese Sprachprüfung wird von japanischen Universitäten anerkannt und ist vergleichbar mit der Englisch-Sprachprüfung TOEFL.

Auch für englischsprachige Studiengänge muss man genügend Sprachkenntnisse vorweisen können. Zertifikate wie der TOEFL oder der IELTS werden international anerkannt. Tipp: Eine besonders effiziente und spannende Art sich auf einen Sprachtest vorzubereiten, bietet ein zweimonatiger Sprachkurs in den USA. Mehr dazu hier.

Weitere Informationen dazu, was Sprachzertifikate sind und welche Sprachniveaus unterschieden werden können, bietet diese Webseite.